Vorlesung: Energie- und Klimadesign I&II vom HS22 und FS23

In unserem Jahreskurs Energie- und Klimadesign I & II erforschten wir mit 265 Architekturstudierenden die Potentiale des Integrierten Designs. Die Studierenden wählten ein eigenes Fallbeispiel und untersuchten ausgehend vom Mensch (Was benötigen wir?) und seiner Umgebung (Was sind die lokalen Potentiale?) die passive und aktive Versorgung von Gebäuden mit Wärme, Kälte, Luft und Strom. Zum Abschluss präsentierten die Studierenden mit einem Poster ihre Gruppenarbeiten und zeigten eindrücklich die Wechselwirkungen der Versorgungssysteme mit dem architektonischen Entwurf. Das teaching team (Prof. Arno Schlüter, Illias Hischier und Samuel) bedankt sich ganz herzlich bei allen Tutoren (Esther Borkowski, Christoph Waibel, Maximilian Gester, Justin McCarty, Lars O. Grobe und Linus Walker) und Studierenden für die aktive Teilnahme und die interessanten Gespräche!

During our annual course Energy and Climate Design I & II, we explored the potential of Integrated Design with 265 architecture students. The students chose their own case study, and while taking humans (Question: What do we need?) and their environment as a starting point (Question: What are the local potentials?), they investigated buildings' passive and active supply with heat, cold, air and electricity. In the end, the students presented their group work with a poster and impressively showed the interactions of the supply systems with the architectural design. The teaching team (Prof. Arno Schlüter, Illias Hischier and Samuel) would like to thank all tutors (Esther Borkowski, Christoph Waibel, Maximilian Gester, Justin McCarty, Lars O. Grobe and Linus Walker) and students for their active participation and interesting discussions!

Design Studio FS22 Results: Design for Climate

Final Reviews: Design for Climate Studio